Bürgerinitiative Merzbrück
Gegen Fluglärm - gegen Naturzerstörung

Über die Bürgerinitiative

Schon im Jahr 1981 gründete sich die Bürgerinitiative Merzbrück und machte sich bereits damals schon mit über 800 Befürwortern für die vom Lärm betroffenen Menschen aus der gesamten Region stark. In den vergangenen Jahren wurden jedoch zahlreiche politische Entscheidungen zum Ausbau des Verkehrslandeplatzes zu Lasten der Menschen getroffen, die unter dem vermehrten Lärm der Hobbyfliegerei leiden.
Die drastisch gestiegenen Zahlen der Flugbewegungen, der krankmachende Lärm für Anwohner und Menschen in der Region, die unverantwortlichen Planungen zur Versiegelung und Zerstörung wertvoller, regionaler Agrarflächen und Naturräume und die jahrzehntelange Verschwendung öffentlicher Gelder hat nun die Menschen aus der StädteRegion neu mobilisiert.
Naturschutzverbände wie der BUND Kreis Aachen und der Nabu Aachen Land und die Klimabewegung Parents for Future unterstützen die Bürgerinitiative.
Bundesweit organisieren sich mehr und mehr Menschen gegen rücksichtlosen Fluglärm. Ein „Weiterso“ darf es nicht geben.

Klimaschutz fängt auf kommunaler Ebene an!

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann - tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde."

Margaret Mead, Anthropologin